ver.di Senderverband WDR

Weltfrauentag 2021

Weltfrauentag 2021

Frauen, Weltfrauentag, Bärte ver.di im WDR

Liebe ver.di-Frauen*,

zum Weltfrauentag am Montag, 8. März, schicken wir euch Bärte statt Rosen und fragen: Stellt euch vor, ihr hättet Bärte, wärt als Junge auf die Welt gekommen und nun als Mann für den WDR tätig. Was wäre dann anders? Nichts? Alles? Wir haben schon die ersten Antworten von euch bekommen: 

Wenn ich einen Bart hätte, … Wenn ich Bartträgerin wäre, …

  • hätte ich mir bei der Dienstreise am Flughafen nie anhören müssen, dass mein Chef "seine eigene Flugbegleiterin" dabei hat.
  • wäre ich auf jeden Fall NICHT gefragt worden, wer sich denn um das Baby zu Hause kümmert und ob ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte.
  • wäre ich bestimmt nicht gefragt worden, ob ich wirklich mein Diplom-Studium beenden wolle und warum ich mir nicht lieber eine passende Partie suche.
  • hätte ich mit Sicherheit keinen Bart. Ich glaube auch nicht, dass es mir im Sender dann irgendwie besser ginge. Sprüche wie: „Warum trägt die Frau denn die schweren Sachen?“ habe ich meinst mit Antworten wie „…weil sie dafür gut bezahlt wird!“ gekontert. 

Was für Sätze fallen euch noch ein? Schickt sie uns, damit wir sie sammeln und auswerten können. Vielleicht können wir gemeinsam die TOP 10 küren? Lasst uns darüber ins Gespräch kommen. Damit sich etwas ändert! In den Köpfen und in unserem Arbeitsleben. Klebt euch einen der lustigen Bärte an und schickt uns ein Foto davon. Mit der Kommentarfunktion könnt ihr euren Satz unters Foto schreiben. Schickt es an: verdi@wdr.de

Wir stellen – wenn ihr uns eine Einwilligung mitschickt – einiges davon auf unsere Homepage wdr.verdi.de und in Social Media. Im Mailanhang findet ihr Bärte-Bögen und unsere visuelle Gebrauchsanweisung J !

Uns ver.di-Frauen interessiert, was euch bewegt und wo ihr euch Veränderungen wünscht:

  • Seid ihr doppelt und dreifach belastet im Homeoffice zwischen Kinderbetreuung, Home-Schooling, Angehörigenpflege und Videokonferenzen?
  • Steckt ihr in der Teilzeitfalle?
  • Fühlt ihr euch als freie Mitarbeiterin manchmal als Mitarbeiterin 2. Klasse?
  • Arbeitet ihr in einer der unteren Vergütungsgruppen, fühlt euch manchmal wie in einer Sackgasse und vermisst Wertschätzung und Aufstiegsmöglichkeiten?
  • Oder würdet ihr zwar gerne eine Führungsrolle übernehmen, aber nur im Tandem?

Am Weltfrauentag laden wir euch ein: Kommt am Montag, 8. März, zu unserem virtuellen Frauenfrühstück morgens ab 11 Uhr. Einfach diesen Link anklicken:
verdisenderverbandwdr.my.webex.com/Frühstück

Oder kommt zu unserem Feierabend-Frauentreffen am Montag, 8. März, ab 17 Uhr. Diesen Link anklicken: https://verdisenderverbandwdr.my.webex.com/Feierabend

Wer nicht kommen kann, kann uns gern Ideen, Wünsche oder Fragen schicken an: verdi@wdr.de   

Viele Grüße

Eure ver.di Frauen Monika Frederking, Tanja Kerbaum, Sabine Filser, Anja Arp, Agnese Franceschini, Christiane Seitz, Nadia Turki-Lübeck und Martina Welchering

 

* Du bist ein Mann und bekommst diese Mail? Dann weißt du Bescheid, was die Frauen am 8. März 2021 umtreibt. Und kannst dich vielleicht umgekehrt fragen, wie anders dein Leben verlaufen wäre, wenn du als Mädchen auf die Welt gekommen wärst...

 

[Vorlagen stehen unten bzw. rechts zur Verfügung.]

@verdi_WDR auf Twitter

Jetzt einschalten!

Plakat
© Agentur

Jetzt einschalten!

Plakat
© Agentur

Jetzt einschalten!

Plakat
© Agentur